Suche Infos zu Mahler M. Müller 19.Jahrhundert spez. über seine Werke
Klaus Ruttkowski
2005-01-26 12:57:14 UTC

ich suche Informationen zu einem Mahler M. Müller.
Möglicherweise handelt es sich um einen Moritz Müller, der ältere.
geb. 31.03.1899 und Enkel des "Feuermüller"

Speziell interessiere ich mich für den Ursprung des eines Bildes
"Röhrender Hirsch", auf dem Bildrücken steht "Brunstmorgen"

Interessanterweise ist z.Zt ein solches Bild bei ebay zu haben, (26.01.2004)
könnte eine Kopie meines Bildes sein.

Der Unterschied, das Bild bei ebay ist breiter und zeigt noch Bäume
am rechten Rand. Sonst fast identisch.

Hier ein Link auf mein Bild:
Hier auf das Bild in ebay:

Könnte es sein, das der Mahler das selbe Motiv mehrmals
gemalt hat oder war hier möglicherweise ein Kopierer am Werk?

Wer kann hierzu etwas sagen, oder mir weitere Quellen nennen?

Vielen Dank
Klaus Ruttkowski
H.S.
2005-01-26 14:48:56 UTC
Hallo,
http://www.ruttkowski.mynetcologne.de/Hirsch/Orginal.JPG
http://www.ruttkowski.mynetcologne.de/Hirsch/Internet.JPG
Könnte es sein, das der Mahler das selbe Motiv mehrmals
gemalt hat oder war hier möglicherweise ein Kopierer am Werk?
Wer kann hierzu etwas sagen, oder mir weitere Quellen nennen?
Es handelt sich bei Deinem Bild um eines der großartigsten Werke des
Ma(h)lers Müller. Er wurde auch der "Hirsch-Müller" oder gelegentlich
(von Freunden und Sammlern) der "Brunft-Mueller" genannt.

Das Motiv wurde in 26 Ausführungen gemalt. Wie es zZ Müllers üblich war
erhielten Die Bilder Namen nach der Alphabet-Folge (also das erste Bild
begann mit A ... usw. bis Z).

Bei Deinem Bild handelte es sich um das 5. Bild aus seiner Serie, also
"E" - er nannte es "Der Hirsch Eduard begrüßt den Morgen".

Der erste Besitzer war ein gewisser Anton Köbes, Mitglied im Elferrat zu
Kleinmaischeid in der Eifel.

Wie das Bild nach Köln kam ist ein großes Rätsel - wahrscheinlich wurde
es vom Dreigestirn geraubt ;-( der Wert ist unschätzbar, aber mindestens
12 Kamelle wert ;-)

Alaaf

H.S.
Christian Schreiter
2005-01-26 15:21:22 UTC
Post by H.S.
Es handelt sich bei Deinem Bild um eines der großartigsten Werke des
Ma(h)lers Müller. Er wurde auch der "Hirsch-Müller" oder gelegentlich
(von Freunden und Sammlern) der "Brunft-Mueller" genannt.
Hinzuzufügen wäre, dass dieses Meisterwerk unter dem Einfluss von Alma
Mahler-Werfel entstand, deren Liebhaber Müller war. Von daher leitet sich
auch der berühmte Stabreim "Müller(s), Müller(s) Sackl" ab, der die
Beziehung Alma Mahlers mit Müller aufarbeitet.

Da Müller dem klerikalen Stand angehörte, legte er - wie auch heute noch
üblich - seinen weltlichen Namen ab und nannte sich fürderhin Johannes
Hollnsteiner. Natürlich las er Alma regelmäßig die "Messe" [1] und
verarbeitete seine Triebenergien in diesen Meisterwerken, von denen Dein
Bild eines ist. Daher auch der Name "Brunft-Müller".

LeiLei!

[1] http://www.alma-mahler.at/deutsch/almas_life/hollnsteiner.html
H.S.
2005-01-26 15:53:58 UTC
Post by Christian Schreiter
Da Müller dem klerikalen Stand angehörte, legte er - wie auch heute noch
üblich - seinen weltlichen Namen ab und nannte sich fürderhin Johannes
Hollnsteiner. Natürlich las er Alma regelmäßig die "Messe"
Da Hollnsteiner alias Brunft-Müller, der Letzte in der Liste ist - wer
setzte ihm dann die Hörner auf? Rätsel über Rätsel :-(

Gruß H.S.
Klaus Ruttkowski
2005-01-27 09:58:37 UTC
Hallo ihr,

Mahler ist der Name eines Freundes, keine Enschuldigung aber eine Erklärung.

Erklärungen die ihr eher mir schuldet.
Aber ich gehe mal davon aus, das eurer eigener Frust über eine unerfülltes
Liebesleben den Namen Alma Mahler-Werfeld un damit auch Alexander Zemlinsky
ins Gespräch gebracht hat.

Bisher bin ich mehr in technischen News zu Hause.

Aber möglicherweise muß ich mich erst an eure Art zu schreiben
gewöhnen und ihr habt mir dennoch wertvolle Hinweise gegeben.

Also: Zu der damaligen Zeit waren derartige Bilder sehr beliebt und es hatte
jeder bessere Schweinehirt in der Eifel ein solches in der guten Stube
hängen.

Diese enorme Nachfrage förderte natürlich das Dublizieren und Kopieren,
zumal es auch schon früher eher selten war einen röhrenden Hirsch zu
beobachten.

Wert also, zwar mehr als 12 Kamelle aber eben nicht viel.

Vielen Dank und beim nächsten Mal bitte vor den Satz mit den Kamellen
"ernsthaft" einfügen.

Gruß Klaus
H.S.
2005-01-27 11:39:36 UTC
Post by Klaus Ruttkowski
Hallo ihr,
Mahler ist der Name eines Freundes, keine Enschuldigung aber eine Erklärung.
Du schriebst: "...suche Informationen zu einem Mahler M.Müller"
aber Du hast schon Recht, ein Tippfehler gewiss .... der leicht zum
Spott animiert. Davon bleibt hier in der Regel niemand verschont ;-)
also nix für ungut!
Post by Klaus Ruttkowski
Aber ich gehe mal davon aus, das eurer eigener Frust über eine unerfülltes
Liebesleben den Namen Alma Mahler-Werfeld un damit auch Alexander Zemlinsky
ins Gespräch gebracht hat.
ah ... schau an, ein Püschelloge! "un" wann kommt der Pinselneid ins
Spiel? ... Herr Freud?
Post by Klaus Ruttkowski
Also: Zu der damaligen Zeit waren derartige Bilder sehr beliebt und es hatte
jeder bessere Schweinehirt in der Eifel ein solches in der guten Stube
hängen.
Nicht nur DAMALS! Auch heute hängen diese Dinger überall noch in den
"Guten Stuben". Die werden in Fernost sogar am Fließband noch immer
fleißig in Serie runtergepinselt.

Sollte es stimmen, das auf der Rückseite DEINES Bildes "Brunstmorgen"
steht, dann ist es eine Fälschung. Der "echte" Müller kannte sich im
Jagdwesen sehr gut aus und hätte "Brunft" geschrieben!!
Post by Klaus Ruttkowski
Diese enorme Nachfrage förderte natürlich das Dublizieren und Kopieren,
zumal es auch schon früher eher selten war einen röhrenden Hirsch zu
beobachten.
Das stimmt, der bürgerliche Wunsch nach "bodenständig-konservativer"
Wohnkultur förderte diese Art von Bildern.

In München gab es um 1900 fast fünfhundert (!) Maler, die sich alle mit
ähnlichen Themen befaßten. Ein Maler war Experte für Enten, der nächste
malte nur Kühe, ein anderer wieder ausschließlich Chiemseefischer usw.
usw. .... alle Künstler dieser Stilrichtung haben hervorragend verdient
und waren in der Münchner Gesellschaft sehr angesehen - dazu gehörte
auch der Müller-Clan.
Post by Klaus Ruttkowski
Wert also, zwar mehr als 12 Kamelle aber eben nicht viel.
ja leider, es ist technisch nicht besonders gut gemalt - ein Defregger
brächte weit mehr.
Post by Klaus Ruttkowski
Vielen Dank und beim nächsten Mal bitte vor den Satz mit den Kamellen
"ernsthaft" einfügen.
Keine Ursache,
Gruß H.S.

http://www.schnug.de
Klaus Ruttkowski
2005-01-27 14:29:50 UTC
Post by H.S.
Sollte es stimmen, das auf der Rückseite DEINES Bildes "Brunstmorgen"
steht, dann ist es eine Fälschung. Der "echte" Müller kannte sich im
Jagdwesen sehr gut aus und hätte "Brunft" geschrieben!!
H.S.,

vielen Dank.

Aber auf der Rückseite steht tatsächlich:

Dr. Karl Meyer, G.m.b.H. Leipzig-Wahren
Dekam-Gemälde No. 123
Brunstmorgen
M.Müller

zusätzlich ist ein Firmenlogo von Dr. Karl Meyer
mit der zusätzlichen Straßenangabe Königstr. 22,
dem Typ nach ca. 1920-1930.

Die Firma gab es einmal, es war ein Buchverlag für medizinische Literatur.
Es werden im Internet noch Auflagen dieses Verlages angeboten.

Der Stempel auf der Rückseite:
Kat. No: 123
Grösse: 70 100
Rahmen: 13
Maler: ohne Vermerk
???????: 198
Lieferdat. 15.12.
Bemerkungen: unleserlich

Also scheinbar keine Fernost-Produktion, aber wohl doch nichts wert.

Gruß Klaus
H.S.
2005-01-27 15:03:30 UTC
Post by Klaus Ruttkowski
Post by H.S.
[...]
Fernost glaube ich auch nicht. Das "Brunst" oder "Brunft" ist vielleicht
in Sütterlin oder der etwas älteren Kanzleischrift geschrieben - da kann
das "s" leicht mit dem "f" verwechselt werden und sollte nochmal
sorgfältig geprüft werden. Der Vermerk muß auch nicht vom Maler stammen,
er kann von fremder Hand später aufgebracht worden sein.

Ob das Bild wirklich wertlos ist, wage ich nicht zu behaupten. Der
Kunstmarkt geht manchmal sonderbare Wege. Mein Urteil ist also nicht
verbindlich - mir gefällt diese Malerei nicht besonders und der Spott
geht einem da leicht von der Zunge.

Auf jeden Fall war M.(Moritz) Müller zu seiner Zeit ein gefragter Maler.

Die Galerie Jaud, in Garmisch-Partenkirchen verkauft heute noch Werke
von M.Müeller. Ich würde raten, daß Du Dich mal mit dieser Galerie in
Verbindung setzt - das gibt auf jeden Fall Aufschluß über Echtheit und
Wert des Bildes. Hier im Internet und speziell in dieser NG ist das
schwer möglich.

Gruß

H.S.
Klaus Ruttkowski
2005-01-27 16:31:26 UTC
Hallo H.S.
Post by H.S.
[...]
Es handelt sich um ein gedrucktes Etikett, also eindeutig "Brunst"
und natürlich später, nämlich von Dr. Meyer, angebracht.
Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Klaus
Erich A. Kremer
2005-01-28 04:05:16 UTC
Post by H.S.
ah ... schau an, ein Püschelloge! "un" wann kommt der Pinselneid ins
Spiel? ... Herr Freud?
Du hast meine 500mm Wundertüte schon mal gesehen?
--
Gruss,
EAK
http://www.eak-fotografie.com
H.S.
2005-01-28 09:55:27 UTC
Post by Erich A. Kremer
Post by H.S.
ah ... schau an, ein Püschelloge! "un" wann kommt der Pinselneid ins
Spiel? ... Herr Freud?
Du hast meine 500mm Wundertüte schon mal gesehen?
mit handgesteuertem Zoom auf einmeterdreiundfufzig!! - gib's zu, alter
Angeber, Du willst nur C.K. aus der Winterschlafstarre locken ;-)

Gruß
H.S.

http://www.schnug.de