Wer darf sich Künstler nennen?
stefano picco
2007-04-20 09:32:52 UTC
Hi,

durch die andere Diskussion bzgl. "Arme Künstler", stelle ich mir grade
die Frage, wer sich Künstler nennen darf?

Um es ein wenig einzukreisen beschränke ich mich nun mal speziell auf
die "Personen" die Bilder gestalten. Sei es mit klassischen Werkzeugen
(Pinsel, Airbrush, Pastelkreiden & Co.) oder mit Hilfe eines Computers,
sprich Bildbearbeitungsprogramme (Pixel &/ Vektor).

Wie ist eure rein **subjektive** Definition eines Künstlers bzw. einer
Person die sich Künstler nennen "darf" mit o.g. Beschränkung?

Hoffe auf zahlreiche Reaktionen ;)

bye
Stefano
--
business: spicOne multimedia http://www.spicone.de - http://www.spic.de
projects: http://www.mythos77.de - http://www.typopolis.de
private: http://blog.stefano-picco.de - http://spicone.deviantart.com
H.S.
2007-04-20 10:02:07 UTC
Post by stefano picco
durch die andere Diskussion bzgl. "Arme Künstler", stelle ich mir grade
die Frage, wer sich Künstler nennen darf?
"Künstler" NENNEN darf sich jeder, was aber beileibe nicht heißt, daß
"Jeder" dann auch einer ist.

Das Steuerrecht sagt:
"Eine künstlerrische Tätigkeit übt der aus, der unter Einsatz seiner
persönlichen kreativen Phantassie mit den ihm dazu tauglich erscheinenden
Mitteln und Materialien abbildend, illustrierend, beschreibend, formgebend
oder schmückend gestaltet"
Post by stefano picco
[...]Sei es mit klassischen Werkzeugen
(Pinsel, Airbrush, Pastelkreiden & Co.) oder mit Hilfe eines Computers,
sprich Bildbearbeitungsprogramme (Pixel &/ Vektor).
Das "Werkzeug" spielt keine Rolle. Der Computer ist genauso Werkzeug wie
Eine Druckpresse oder Schreibmaschine.

Bei Computerkunst taucht allerdings die Frage auf, ab wann es sich um sog.
Originale handelt bzw, ob der Computer überhaupt Originale erzeugen kann -
das ist aber eine andere Frage.

H.S.
Ralf Zschemisch
2007-04-20 21:45:39 UTC
Post by H.S.
Der Computer ist genauso Werkzeug wie
Eine Druckpresse oder Schreibmaschine.
Blödsinn. Der Computer ist Partner vom Cyborg
http://www.kytoml.de/digitalkunst.htm

und kein "Werkzeug".

Ein Werkzeug wird für ein vorherbestimmbares Ergebnis verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Werkzeug

und ist somit die falsche Bezeichnung bei Computer Kunst.
Post by H.S.
Bei Computerkunst taucht allerdings die Frage auf, ab wann es sich um
sog. Originale handelt bzw, ob der Computer überhaupt Originale
erzeugen kann - das ist aber eine andere Frage.
gröhl - du hast schon einmal Computer Kunst gesehen?

Evtl. def. du vorher einmal - was du unter einem Original verstehst.
Aber vermutlich bleibst du in oberflächlichen Betrachtungen - wie
immer :) *hängen*

bye

r23
--
Mein Skizzenbuch
http://blog.myoos.de/
H.S.
2007-04-21 08:12:10 UTC
gröhl
..... ich hab das nicht verstanden, kannst Du diese Aussage noch mal
wiederholen?
Gerrit Brodmann
2007-04-21 09:17:08 UTC
Post by H.S.
gröhl
..... ich hab das nicht verstanden, kannst Du diese Aussage noch mal
wiederholen?
War auch nix zu verstehen. Der Rechner ist ein Werkzeug, zumindest
wenn man ihn entsprechend einsetzt.
--
Fotografie und Foto - Kunst aus Braunschweig
photography - art - sketches: http://gerrit.brodmann.com
One Minute/Random Photoart: http://one-minute.info
Josef Mühlbacher
2007-04-21 09:21:41 UTC
Post by Ralf Zschemisch
Blödsinn. Der Computer ist Partner vom Cyborg
http://www.kytoml.de/digitalkunst.htm
und kein "Werkzeug".
Sieh an, sieh an, hörst du auch Stimmen?
Post by Ralf Zschemisch
Ein Werkzeug wird für ein vorherbestimmbares Ergebnis verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Werkzeug
Auch bei Wikipedia gibt?s Einträge die falsch sind. Natürlich kannst du
Werkzeige für zufällige Ergebnisse verwenden.
Post by Ralf Zschemisch
[...]
Definationen gibt es zu Hauf, such dir einfach eine aus. (Eine lustige
findest du unter http://blog.myoos.de/ , Da schreibt jemand, alles was
geschaffen wurde ist Kunst.)

salut
JM
Gerrit Brodmann
2007-04-20 13:47:20 UTC
Post by stefano picco
Hi,
durch die andere Diskussion bzgl. "Arme Künstler", stelle ich mir grade
die Frage, wer sich Künstler nennen darf?
Wer will. 8-)

Bei denen, die es ernster mit der Kunst meinen, haben aber IDR die
anderen angefangen, die Person so zu nennen. <G>
Arnulf Sopp
2007-04-21 00:18:57 UTC
Post by stefano picco
wer sich Künstler nennen darf?
Du hast schon die passenden Antworten gelesen. Ich möchte den Thread
noch ein wenig radikalisieren:

Künstler ist, wer im Konsens mit seinem Kunden einer ist. Punctum.
Dabei ist nicht Bedingung, dass irgendein Beteiligter noch alle
Tassen im Schrank hat oder etwa gar Kunst Gegenstand der
Verhandlungen ist.

Der aufmerksame Leser wird mich jetzt fragen wollen, was Kunst denn
sei. Berufenere als ich haben anlässlich dieser Frage bereits das
Handtuch geworfen, also bitte nicht fragen, andernfalls kommt eine
Antwort analog zu der da oben.
--
Tschüs!

Arnulf
Claudia Kastl
2007-04-21 07:08:49 UTC
Hallo Arnulf
Post by Arnulf Sopp
[...]
Hanjo hat 100% recht und Du zumindest 90%. Denn Kunst vom Künstler
kann auch das Konzept sein, das nie verwirklicht wird und damit
niemals Kunden oder Konsens findet:) aber dessen Fictionist als
Hintergrund ein abgeschlossenens Kunststudium vorzuweisen hat.
Was ich an Hanjo so liebe, er hat immer zu 100% recht, auch wenn er
über die miese, karge alte Zeit erzählt.
Nur damit sich die Jüngeren hier ein Bild davon machen können.
Damals
mußte man 45 Stunden gemütlich vor sich hinarbeiten. Anschließend bis
2 Uhr nachts bei gedämpfter Musik in der Parabel oder Tangente über
Woodstock, Strawberry Statement, die Blechtrommel, Beuys und die
Relativitätstheorie diskutieren. Bei einer Cuba Libre und ohne auch
nur das geringste davon zu verstehen . Mit ungefähr 20 wurde man dann
einfach geheiratet, damit endlich ein anderes Thema aufs Tapet kam -
Kinder. Dann mußte man diese Kinder in die Obhut von unqualifizierten
Müttern, Großmüttern und Geschwistern geben, die in der Nähe wohnten,
weil man sich ja nur ein Auto leisten konnte.
Man malte Briefmarken, schrieb von Hand und mußte sich Künstler
nennen. Ach ja und man mußte unentwegt darüber nachdenken: Waren alle
Leute nun Nazis oder nicht? ganz schlimm: man hatte auch keine größere
Auswahl im Süßwarenregal.
War schon der Gipfel- möchten wir niiiieee wieder haben, gell.
Gruß
Claudia
H.S.
2007-04-21 08:02:00 UTC
Post by Claudia Kastl
Hanjo hat 100% recht
.... na also :-)
Post by Claudia Kastl
[...]
[...] diskutieren.
Du hast einen Punkt vergessen .... die süsse, hübsche Klunte, die
anschmiegsam hinten auf der uralt-500er BMW saß :-)
Aber NEIN ...... ich würde ohne zu zögern wieder Kunst studieren.
Josef Mühlbacher
2007-04-21 09:32:19 UTC
Post by H.S.
Du hast einen Punkt vergessen .... die süsse, hübsche Klunte, die
anschmiegsam hinten auf der uralt-500er BMW saß :-)
Uijeh, mit 2CV oder R4 hat man wohl keine Chance?
Kann jetzt bitte endlich jemand diese Definition von Künstler bei Wikipedia
reinstellen!
salut
JM
Ps.: Ist es eigentlich wichtig, Kunst oder Künstler per Definition
festzumachen? Jede/r der/die beim BOESNER einkauft ist KünstlerIn, oder?
H.S.
2007-04-21 10:04:26 UTC
Post by Josef Mühlbacher
Post by H.S.
Du hast einen Punkt vergessen .... die süsse, hübsche Klunte, die
anschmiegsam hinten auf der uralt-500er BMW saß :-)
Uijeh, mit 2CV oder R4 hat man wohl keine Chance?
2CV ging gerade noch - da gut gefedert ;-)
R4 ganz schlecht - mußte immer angeschoben werden und rostete während der
Fahrt durch :-)
Post by Josef Mühlbacher
Kann jetzt bitte endlich jemand diese Definition von Künstler bei Wikipedia
reinstellen!
ja, das wär's - vielleicht erbarmt sich unser diensthabende Schriftsteller?
Post by Josef Mühlbacher
Ist es eigentlich wichtig, Kunst oder Künstler per Definition
festzumachen? Jede/r der/die beim BOESNER einkauft ist KünstlerIn, oder?
Boesner verlangt tatsächlich den "Künstlernachweis" obwohl das keinen
Vorteil bringt - der so gekürte "Künstler" darf sich dann aber
gebauchpinselt fühlen - "endlich anerkannt" ;-)
Bei dem Konkurrenten Gerstäcker darf "Jeder" kaufen.

Gruß
H.S.
Claudia Kastl
2007-04-21 15:21:27 UTC
Post by H.S.
Post by Josef Mühlbacher
Kann jetzt bitte endlich jemand diese Definition von Künstler bei Wikipedia
reinstellen!
Hallo, das meinst Du jetzt nicht wirklich ernsthaft?
Ich?
Alle Hausfrauen die Pinselschwingen können und einen passablen
Apfelstrudel backen sind Künstlerinnen.
Alle Männer, die dazu beitragen, dass die Welt vor Güte und Liebe
überströmt, sind Künstler.
Post by H.S.
ja, das wär's - vielleicht erbarmt sich unser diensthabende Schriftsteller?
Wolfram, Arnulf, Ingo oder ich?
Wolfram geht es psychologisch an. z.B wenn jemand überaus depressiv
wird, wenn er kein Künstler sein darf, meinetwegen, dann ist er
Künstler.
Arnulf geht es wissenschaftlich an. z.B. wenn irgendeiner 50.000 im
Jahr für irgendwas Nichtdefinierbares bekommt, dann muß das Kunst sein
und er ist Künstler.
Ingo geht es lyrisch an. Künstler ist wer leicht unverständliche
wunderbar klingende Texte und Bilder zustande bringt.
Bei mir weiß man's nicht . Ach doch irgendwie schon - Alle sind
Künstler. Die Welt besteht aus Kriegskünstlern, Kochkünstlern,
künstlerisch Werkenden und künstlerisch Pausenden.
Post by H.S.
Post by Josef Mühlbacher
Ist es eigentlich wichtig, Kunst oder Künstler per Definition
festzumachen? Jede/r der/die beim BOESNER einkauft ist KünstlerIn, oder?
Und jeder der einen kennt der Künstler ist und bei Bösner einkauft:)

Was Andres:
Ich komme gerade vom Wandberg und hatte gehofft, dass Du mir vom
Geigelstein herüberwinkst. fesselt Dich das Thema hier so, oder hast
Du gehofft mich damit hier festzunageln?
Gruß
Claudia
H.S.
2007-04-21 15:28:51 UTC
Post by Claudia Kastl
Post by Josef Mühlbacher
Kann jetzt bitte endlich jemand diese Definition von Künstler bei Wikipedia
reinstellen!
Hallo, das meinst Du jetzt nicht wirklich ernsthaft?
Warum richtest Du diese Frage an mich?
Post by Claudia Kastl
Ich komme gerade vom Wandberg und hatte gehofft, dass Du mir vom
Geigelstein herüberwinkst.
Du wirst es nicht glauben - ich sitze bei diesem herrlichen Bergwetter in
meinem Atelier und schufte wie ein Besessener - ein 1 qm großes Bild mit
dem 0er-Pinsel :-(
In den Pausen schau ich dann zur Entspannung in die NG :-)

Gruß
H.S.
Claudia Kastl
2007-04-22 16:11:45 UTC
Post by H.S.
[...]
Nein das glaube ich jetzt nicht.
Himmel Herrgott wird das hier zur Mode? Aquatinta mit 00 und 1qm mit
0. Da müßte ich mich ja nach einem Tag Arbeit 6 Tage lang entspannen.
Kann man sowas mit der 5 Tage- Woche vereinbaren?
Ach ja und wie lange halten die zwei Haare an einem Pinsel dann?

Gruß
Claudia
Josef Mühlbacher
2007-04-22 18:45:39 UTC
Post by H.S.
[...]

Liebe Claudia,

Wenn du wirklich eine Künstlerin bist (also bei Boesner einkaufst), besessen
von einer bösen Arbeitswut irgendwem (selbst wenn du das selber bist)
beweisen willst, dass das doch geht, jedweile Vernunft ausblendest, weil der
komerzielle Erfolg dem einer Häuslfrau (Aufsichtsorgan weiblichen
Geschlechts in öffentlichen Bedürfnisanstallten) gleichkommt, du deine Idee
aber dennoch irgendwie nach draußen bringen willst, dann verstehst du es.
Wenn du die 5 Tage Woche für Künstler (wer immer das sein mag) einforderst,
verstehst du es vermutlich nicht.
Unter uns, also sag es bitte nicht der NG weiter, ich hab zwischendurch auch
mit einem 4er Pinsel gearbeitet ;-)
Claudia, manches glaubt man eben tun zu müssen.

salut
JM
Claudia Kastl
2007-04-22 19:10:09 UTC
Post by Josef Mühlbacher
[...]
Ja ich weiß, Arbeitswut gepaart mit endloser Leidensfähigkeit ist
masochistisches Vergnügen und damit Vergnügungssteuerpflichtig:)
Also betet mal inständig, dass so viel Fleiß noch vor dem Ableben
honoriert wird, ich gönnte es euch!.
Post by Josef Mühlbacher
Unter uns, also sag es bitte nicht der NG weiter, ich hab zwischendurch auch
mit einem 4er Pinsel gearbeitet ;-)
Wußt ich's doch! Hanjo wird seine dunklen Hintergründe auch nicht mit
dem Nuller auf den Quadratmeter hinstupfen (G)
Post by Josef Mühlbacher
Claudia, manches glaubt man eben tun zu müssen.
Mit Lupe?
Gute Nacht
CKG
H.S.
2007-04-22 21:52:29 UTC
Post by Claudia Kastl
Also betet mal inständig, dass so viel Fleiß noch vor dem Ableben
honoriert wird, ich gönnte es euch!.
Fleiß gepaart mit Kreativität wird immer honoriert. DU wirst das natürlich
bestreiten, macht aber nichts.
Post by Claudia Kastl
Wußt ich's doch! Hanjo wird seine dunklen Hintergründe auch nicht mit
dem Nuller auf den Quadratmeter hinstupfen (G)
Doch!
Post by Claudia Kastl
Mit Lupe?
Kommt vor.

H.S.
Claudia Kastl
2007-04-23 05:33:29 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Josef Mühlbacher
2007-04-22 18:48:05 UTC
Ps.: Dass der Hanjo so malt wie er malt zietigt mir Respekt ab.

Salut
JM
H.S.
2007-04-22 21:49:10 UTC
Post by Claudia Kastl
Post by H.S.
[...]
Solltest Du aber!
Post by Claudia Kastl
Kann man sowas mit der 5 Tage- Woche vereinbaren?
Nein, Malerei ist Knochenarbeit, besonders wenn man Wert auf Qualität legt.
Vielleicht hättest Du Dir das zu Herzen nehmen sollen.
Post by Claudia Kastl
Ach ja und wie lange halten die zwei Haare an einem Pinsel dann?
Nicht lange. Pinsel sind Werkzeuge, die verschlissen werden.

H.S.
Claudia Kastl
2007-04-23 08:58:04 UTC
Post by H.S.
Nein, Malerei ist Knochenarbeit, besonders wenn man Wert auf Qualität legt.
Vielleicht hättest Du Dir das zu Herzen nehmen sollen.
:))) aber ja, ich habe mir Viel hier zu Herzen genommen. Genauso Viel
wie ich Erkenntnisse gewonnen habe:
Eine Erkenntnis ist: Es hat keinen Sinn Jemand wegzumobben. Die Tragik
heute ist: falls man jemand als Stümper entlarvt verliert man
keineswegs Konkurrenz, nein, man muß sich ständig mit diesem Stümper
auseinandersetzen, sich damit messen (GGG), ihn ertragen und
letztendlich in Kauf nehmen, dass er bei ausreichendem Ehrgeiz immer
besser wird, also durchaus ernsthafte Konkurrenz wird. Ich weiß
zuverlässig: Wenn mich der Rappel packt, dann kann auch ich mit
Nullern in schön und geil (GG) mich packt der Rappel bloß nicht mehr,
(Bösner wird traurig sein) ich geh lieber an die frische Luft.
Post by H.S.
Post by Claudia Kastl
Ach ja und wie lange halten die zwei Haare an einem Pinsel dann?
Nicht lange. Pinsel sind Werkzeuge, die verschlissen werden.
Eben und wenn man jemand dieses Werkzeug permanent verleidet, dann
wird kein Material zum Verschleißen mehr gekauft, kein Atelier zum
Vergnügen mehr gemietet, keine Homepage aus Spass mehr generiert und
keinem Künstler mehr aus Freude an der Materie geholfen.
Ist doch kontraproduktiv, oder?

BTW: Dir hilft's auch nicht, denn Du verlierst einen großen Fan (GGG)
Ciao

ingo schuch
2007-04-22 07:21:14 UTC
"Claudia Kastl"
Post by Claudia Kastl
Ingo geht es lyrisch an. Künstler ist wer leicht unverständliche
wunderbar klingende Texte und Bilder zustande bringt.
Ich male in der letzten Zeit wenig. Deswegen schreibe ich auch nichts über
Kunst oder Malerei.
Leicht unverständliche Texte oder Bilder können auch ohne Kopfzerbrechen und
einen durch die Vernunft kontrollierenden Filter, wahrgenommen werden.
Wenn ich mir Musik anhöre, muss ich ja auch nicht Improvisation oder
Komposition studiert haben.

Wenn einer was bei Wikipedia zur Kunst mitteilen will, kann er das ja
machen. Für mich ist das nix. Lieber schmiere ich ein wenig Farbe
irgendwohin .
Ich könnte auch nochmal nach Köln fahren und mir ein spezielles Picasso Bild
anschauen,
das er vor knapp 100 Jahren gemalt hat. Wenn ich dann die Spuren seiner
Handbewegungen in der Farbe sehe, die sparsamen Töne, dann könnte ich leicht
auf Wikipedia verzichten. Insbesonders wenn da einer schreibt, der nie
pinselt.

schönen Sonntag

ingo
Arnulf Sopp
2007-04-21 17:21:07 UTC
Post by H.S.
2CV ging gerade noch - da gut gefedert ;-)
R4 ganz schlecht - mußte immer angeschoben werden und rostete
während der Fahrt durch :-)
Ich hatte beide, ersteren auch als Lkw. Bzgl. des Rostes war der
Döschwo anfälliger. Mit Ausnahme der Rollenlager in den Vorderrädern
hatte ich mit dem R4 nie das kleinste Problem. Einen Vorteil hatten
beide Autochen gegenüber heutigen Modellen: Da unter der sehr
geräumigen Haube fast kein Motor saß, kam auch die ungeschlachteste
Bärenpratze überall bequem dran. Versuche heute mal, eine Zündkerze zu
wechseln!
--
Tschüs!

Arnulf
H.S.
2007-04-21 23:02:54 UTC
Post by Arnulf Sopp
Post by H.S.
[...]
Tja ......... das waren noch Zeiten ;-)
Dutzendemale hab ich den Motor vom 2CV ausgebaut - den konnte man noch mit
den blosen Händen aus dem Auto wuchten.
Ein Freund hatte einen Fiat Topolino,
den hat man zum reparieren auf die Seite gelegt :-)

Mein Lieblingsauto war damals allerdings der 4CV von Renault
winziger gings nicht mehr, aber vier Türen und Platz für "zwanzig"
Personen. ;-)

Gruß
H.S.
Erich A. Kremer
2007-04-22 02:00:45 UTC
Post by H.S.
Dutzendemale hab ich den Motor vom 2CV ausgebaut - den
konnte man noch mit den blosen HÄnden aus dem Auto wuchten.
Dann wäre das da doch was für dich.

http://www.lomax-club.de

Wenn ich ja eine geräumige Garage hier hätte... Aber wer weiß,
vielleicht miete ich mir mal eine Scheune und bau' mir dann
einen.

Zur Zeit macht mir aber mein alter Corsa A 1,4i noch viel
Freude. Auch bei dem ist Kerzen wechseln kein Problem.

Ich mag garnicht daran denken, daß ich irgendwann gezwungen
bin, einen Gameboy auf Rädern zu benutzen. Vier jahre hält der
Corsa aber mit Sicherheit noch durch.

Gruß,
EAK
H.S.
2007-04-22 07:32:48 UTC
Post by Erich A. Kremer
[...]
Mir geht es immer so, wenn ich auf einem Oldtimer-Treffen war - da juckt's
einem in den Fingern. Zu gern würde ich so ein Auto wieder zum Laufen
bringen.
Aber nachdem ich mich schon von meiner Radierwerkstatt verabschiedet habe,
um mich nicht weiter zu verzetteln - wende ich mich stets tränenden Auges
von diesen Prachtkisten abe ;-(

Gruß
H.S
Erich A. Kremer
2007-04-22 07:40:11 UTC
"H.S." <***@schnug.de> wrote in news:gbzgjikl1a8b$.1p2n1j398e87e$***@40tude.net:

Hallo,
Post by H.S.
Aber nachdem ich mich schon von meiner Radierwerkstatt
verabschiedet habe, um mich nicht weiter zu verzetteln -
wende ich mich stets tränenden Auges von diesen
Prachtkisten abe ;-(
Ja, so geht's mir auch; alles kann man einfach nicht machen,
dafür langt die Zeit nicht.

Gruß,
EAK
Josef Mühlbacher
2007-04-22 14:16:47 UTC
Post by Claudia Kastl
Hallo,
Post by H.S.
[...]
Und das lese ich in einer kleinen Pause in meiner Radierwerkstatt, wo ich
mit 00er Pinserl auf Aquatintaplatten herumpinsle und von den Urlauben im R4
träume (zu viert mit Zelt und zwei Kubikmeter Krimskrams mit). Seufz.
Heut radiert kaum mehr jemand, und die fahrbaren Untersätze sind
elektronikabhängige Plastikgehäuse.
Da hilft jetzt nur Miles Davis auflegen und tränenden Auges weiterpinseln
;-)

salut
JM
Erich A. Kremer
2007-04-22 17:31:19 UTC
"Josef M�hlbacher" <***@utanet.at> wrote in news:f0fqma$b32$***@newsreader2.utanet.at:

Hallo,
Post by Josef Mühlbacher
Heut radiert kaum mehr jemand,
Falls es mal kein Photopapier und keine Filme mehr geben sollte,
steige ich auf Radierungen um. Aber wer alles zugleich machen
will, macht irgendwann nichts mehr...

Gruß,
EAK
Josef Mühlbacher
2007-04-22 18:17:21 UTC
Post by Claudia Kastl
Hallo,
Post by Josef Mühlbacher
[...]
Hallo auch,

Wohl eingedenk der Tatsache, dass Vieles angefangen, Nichts erreicht
bedeuten kann, bleib bei der Photographie, darin bist du sehr gut! (Ich zöge
den Hut, trüge ich einen)
Anderenfalls kannst du ja Radierung in der Buchhaltung durchaus kreativ
einsetzen ;-)
Ich wollte nicht wehklagen, allein der R4 war so nostalgisch.

salut
JM
Arnulf Sopp
2007-04-22 02:11:39 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Claudia Kastl
2007-04-22 07:29:46 UTC
Post by Arnulf Sopp
So auch beim R4. Zu zweit haben wir mal einen Synchronring des
Getriebes ausgetauscht. Dabei dauerte die längste Zeit, das Altöl
loszuwerden. Als Hilfsmittel dienten nur Schraubenschlüssel und
Muckis.
Na , Arnulf, jetzt sind wir aber gewaltig vom Thema abgedriftet,
wahrscheinlich weil ihr beweisen wolltet, dass man sich früher als
Künstler noch ein Auto leisten konnte(GGG)
Oder hattet ihr gehofft mich mit diesem Thema abzuhängen.
Geht nicht, ich habe in den Siebzigern von meinem Sponsor auch einen
Renault R4 untergeschoben bekommen, älter zugegeben. Am Irschenberg
fiel bei Schneetreiben der Scheibenwischermotor aus, da hieß es
Fenster runterkurbeln und von Hand wischen, fuhren ja alle langsam und
wir waren gesund, war also kein Problem. Bei Spiegeleis konnte ich in
Schrittgeschwindigkeit noch den Fuß aus der Tür halten und mich vom
Nachbarn der mir zu nahe kam abstoßen, war ja leicht das Wägelchen.
Dass die Fahrertür abfiel und man nach 4-5 Jahren durch den Boden die
Straße betrachten konnte war lustig aber weiter nicht schlimm, dafür
konnte man ihn noch ankurbeln. In den Urlaub fahren hätte ich damit
nicht gewollt, aber da hatte man ja den Audi (GGG)
Wißt ihr was? Die Berufsbezeichnung Künstler wird wohl aussterben.
Irgendwann gibt es alle möglichen Designer Innen-Außen-Image-Medien-
Web-Gesundheit-Umwelt usw. mit dem Titel Künstler im Hinterstübchen
aber einem konkreten kunstfernen Zusatz-Studium im Vordergrund. Dann
hat sichs mit vogelfrei-Ätsch!!! Aber auch mit den KunstAkademien-
Schade!!!!
Ciao
H.S.
2007-04-22 07:46:05 UTC
Post by Arnulf Sopp
Post by H.S.
Dutzendemale hab ich den Motor vom 2CV ausgebaut
Als einmal der TÜV fällig war, brachte
ein Freund schutzgasschweißend ein neues Trittbrett aus Alu an, das am
Stahl der Karosserie natürlich nur unzureichend hielt. Im Hinblick auf
die HU sagte er, als er fertig war: "Ist optisch fest." War es auch;
die neue Plakette wurde anstandslos geklebt.
Wir haben den TÜV regelmäßig solange genervt, bis er Erbarmen hatte ;-)
Ab 9 Uhr: TÜV - Werkstatt - TÜV - Werkstatt usw usw - bis kurz vor
Feierabend im Rahmen eines Gnadenaktes die ersehnte Plakette "verliehen"
wurde - ich kannte aber auch künstlerisch begabte Kommilitonen, die das
Plakettenproblem mit Farbe und Pinsel lösten ;-)
Genau so war's :-)

Gruß
H.S.
Arnulf Sopp
2007-04-23 00:26:40 UTC
Post by H.S.
Wir haben den TÜV regelmäßig solange genervt, bis er Erbarmen hatte
Gute Methode, aber das konnte ich mir damals nicht leisten; bei jeder
Anfahrt wurde die Gebühr fällig.

Als ich mal einen Heckscheibenwischer an den R4 gebaut hatte, der aber
wegen der selbstgeschweißten und -gefeilten Mechanik sehr
schwergängig war und das Blech bei jeder Drehung bedenklich bog,
legte ich das Teil elektrisch lahm. Beim TÜV hieß es, was dran sei,
müsse auch laufen, also musste ich alles wieder abbauen. Da war ich
ziemlich stinkig, denn nun war ein einsames Loch in der Heckklappe.

Den mühseligen Scheibenwascher mit Handpumpenknopf hatte ich durch ein
VW-Teil zum Aufpumpen an der Tankstelle ersetzt. Zum Waschen für
hinten und vorne war ein Dreiwegehahn von einem Infusionsbesteck aus
dem Krankenhaus dran. Mein R4 hatte sogar eine Lichthupe, die mit
einem mehr oder weniger lose im Fußraum rumliegenden Taster betätigt
wurde.

So konnte ich mit diesem Exoten nach 200.000 km noch 800,- DM
erzielen, weil es ihn so kein zweites Mal gab. Außerdem hatte ich die
linke Außenseite des Auspufftopfes nach einmal Durchbrennen so dick
hartverlötet, dass diese Stelle wohl das Letzte war, was der
Nachbesitzer noch intakt zum Schrottplatz fahren konnte.

Bei diesen Erinnerungen wird mir ganz "pfingstig ums Heil" (E. Jandl).
--
Tschüs!

Arnulf
Gerrit Brodmann
2007-04-22 11:13:38 UTC
Post by H.S.
http://www.delest.nl/media/img/DCP_4128.JPG
http://www.delest.nl/media/img/DCP_0486.JPG
winziger gings nicht mehr, aber vier Türen und Platz für "zwanzig"
Personen. ;-)
Also mein erstes Auto war einer von denen:
<http://images.google.de/images?svnum=10&um=1&hl=de&rlz=1B2GGGL_deDE208DE212&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=vw+181&spell=1>

SEUFZ!